Kommunikation
So wird aus Einzelkämpfern ein Team
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter, die in einer Abteilung, in einem Arbeitsbereich oder auch in einem kleinen Unternehmen zusammenarbeiten sollen (oder müssen), eine Trainingsgruppe kann auch abteilungsübergreifend zusammengestellt werden.
Nutzen: Mit diesem Workshop wird zunächst die Teamarbeit innerhalb einer Gruppe oder Abteilung analysiert. Durch Festlegung eines konkreten Maßnahmenplanes werden sowohl die Abläufe als auch die Zusammenarbeit nachhaltig verbessert. So erreichen Sie in der Regel sowohl eine Verbesserung des Arbeitsklimas als auch eine Optimierung ihrer Kosten durch effizientere Abläufe.
Durch richtige Kommunikation lassen sich auch Generationsgrenzen überwinden
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter, die in einer Abteilung, in einem Arbeitsbereich oder auch in einem kleinen Unternehmen zusammenarbeiten. Ideal, wenn eine Trainingsgruppe generationsübergreifend zusammengesetzt ist.
Nutzen: In den meisten Betrieben müssen Mitarbeiter von mindestens zwei, manchmal auch drei Generationen zusammenarbeiten. Nachdem jede Generation ihren eigenen „Wertekompass“ hat, gibt es sehr oft Probleme bzw. Missverständnisse in der Kommunikation und Zusammenarbeit. Dieser Workshop versucht, diese unterschiedlichen Auffassungen zu erklären, führt durch mehr wechselseitiges Verständnis zwischen den Generationen zu einer deutlichen Verbesserung des Betriebsklimas und optimiert dadurch auch die Abläufe in Ihrem Unternehmen.
Konflikte im Team erfolgreich bewältigen
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter, die in einer Abteilung, in einem Arbeitsbereich oder auch in einem Unternehmen zusammenarbeiten sollen (oder müssen) und „miteinander Probleme haben“. Bei Bedarf können Trainingsgruppen auch aus zwei Abteilungen zusammengesetzt werden.
Nutzen: Dieser Workshop gibt einen Überblick über die wichtigsten Konfliktarten sowie deren Gründe und Ursachen. Die Teilnehmer lernen die Hintergründe von Konflikten zu verstehen und mit praxisorientierten Lösungsansätzen werden mögliche Konfliktfelder aufgelöst. Ebenso lernen die Teilnehmer, wie man betriebsinterne Konflikte in der Zukunft vermeidet oder zumindest minimiert. Das Ergebnis ist ein nachhaltig verbessertes Arbeitsklima im Unternehmen.
Professionelles Beschwerdemanagement im persönlichen Kontakt
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter, die persönlichen Kundenkontakt haben und Ihre Lösungskompetenz im Umgang mit Beschwerden verbessern wollen.
Nutzen: Bei diesem Workshop lernen Mitarbeiter die Hintergründe für Kundenbeschwerden kennen und verstehen dann besser, welche Auswirkungen solche Beschwerden auch haben können. Man lernt, wie man mit modernen Kommunikationstechniken einer Beschwerde professionell entgegenwirkt. Sie erreichen dadurch ein viel höheres Niveau in Ihrer Kundenzufriedenheit.
Der Konflikt als Chance
Zielgruppe: Mitarbeiter aus allen Hierarchieebenen, die von Konflikten betroffen sind oder sich mehr mit dieser Thematik auseinandersetzen wollen.
Nutzen: In diesem Workshop lernen Sie alles über die Entstehung, die Entwicklung und die Auswirkungen von Konflikten. Da in jedem Konflikt auch eine Chance zur Verbesserung der Situation steckt, lernen sie hier auch moderne Konfliktlösungstechniken kennen und können dadurch in Zukunft Probleme viel leichter lösen.
Die Prinzipien der erfolgreichen Verhandlungsführung
Zielgruppe: Mitarbeiter, die intern oder extern Verhandlungen mit einzelnen Gesprächspartnern führen müssen oder auch eine Verhandlung leiten bzw. moderieren müssen.
Nutzen: Bei diesem Workshop lernen Sie alles über die Vorbereitung und die professionelle Durchführung von unterschiedlichen Verhandlungen. Hintergründe über Gesprächstaktik und moderne Kommunikations-werkzeuge stärken zukünftig Ihre Position in Verhandlungssituationen und lassen Sie dort zum Sieger werden!
Praxistraining „Die rhetorische Kraftkammer“
Zielgruppe: Mitarbeiter, die Ihren persönlichen Auftritt gegenüber externen aber auch internen Gesprächspartnern durch gute Rhetorik verbessern wollen.
Nutzen: Die Basis für ein souveränes Auftreten ist in ganz vielen Fällen eine überzeugende und sichere Rhetorik. Weiters gehört auch eine rasche und schlagfertige Reaktion, sowie eine wohl durchdachte Argumentation dazu. Bei diesem Praxistraining können Sie Ihren Auftritt bei Videoübungen (auf Wunsch) auch üben und analysieren. Sie bekommen dadurch in jeden Fall mehr Sicherheit für ganz viele Gesprächssituationen in Ihrem (Berufs) – Alltag!
Spezialtraining „Unser Verbesserungspotential im Prozessablauf“ (Analyse und Begleitung durch Moderation)
Zielgruppe: Mitarbeiter, die - entlang eines bestimmten Prozesses - meistens abteilungsübergreifend in einem Unternehmen zusammenarbeiten sollen (oder müssen).
Nutzen: Mit diesem Workshop kann eine genaue Ablauf - und Prozessanalyse durchgeführt werden. Dabei besteht auch die Möglichkeit, interne Projektgruppen als externer Projektleiter - auch über einen längeren Zeitraum - zu begleiten. Das Endziel ist in jedem Fall eine Optimierung und Effizienzsteigerung der firmeninternen Prozesse und Abläufe.