Führung

Die wirksame Führungskraft

  Modul 1:    Die Aufgaben einer Führungskraft
  Modul 2:    Moderne Führungsinstrumente in der praktischen Anwendung

  • Zielgruppe: Führungskräfte aus unterschiedlichen Führungsebenen mit noch keiner oder nur geringen Berufserfahrung in Führungspositionen

  • Nutzen: Die wenigsten Führungskräfte haben die notwendigen Grundlagen für eine effiziente Führungsarbeit von Grund auf gelernt, sondern erreichen ihre Führungsposition, nachdem sie ihre Sachaufgaben in einem Bereich gut erledigt haben und dann schrittweise befördert werden. Sobald man aber auch die Verantwortung für Mitarbeiter hat, sollte man wissen, wie man mit der wertvollen Ressource „Mensch“ auch richtig umgeht. Dieser Workshop vermittelt Ihnen unter praktischen Aspekten die Vielfalt der Führungsaufgaben und gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Führungsinstrumente und Führungsprinzipien.

MitarbeiterInnen erfolgreich motivieren und inspirieren

  • Zielgruppe: Führungskräfte aus unterschiedlichen Führungsebenen mit Berufserfahrung in Führungspositionen

  • Nutzen: Eine wirksame Führungskraft zeichnet sich dadurch aus, dass sie zum einen auf einen „situativen“ und damit effizienten Führungsstil setzt, zum anderen kann eine gute Führungskraft auch richtig motivieren und die eigenen Mitarbeiter auch begeistern. Dieser Workshop gibt Ihnen die Gelegenheit, die eigene Führungsarbeit einmal zu reflektieren.

Gestern dein Kollege, heute euer Vorgesetzter
(Für Mitarbeiter, welche eine Führungsrolle neu übernehmen)

  • Zielgruppe: Führungskräfte aus unterschiedlichen Führungsebenen, die diese Position aus dem eigenen Kollegenkreis neu übernommen haben oder sich auf diese Aufgabe vorbereiten wollen.

  • Nutzen: Wenn man plötzlich der Vorgesetze der bisherigen Kollegen wird, dann ist dieser Rollenwechsel oft nicht ganz einfach. Dieser Workshop bereitet Sie auf mögliche Widerstände aus dem Kollegenkreis vor, und zeigt Ihnen Wege und Möglichkeiten auf, wie Sie rasch als neue Führungskraft akzeptiert werden und so effizient und wirkungsvoll als neuer Vorgesetzter tätig werden können.

Praxistraining „Kritikgespräche richtig führen“

  • Zielgruppe: Führungskräfte aus unterschiedlichen Führungsebenen, die regelmäßig Jahres – bzw. Mitarbeitergespräche durchführen.

  • Nutzen: Jahres - und Zielvereinbarungsgespräche werden in der Regel unternehmensspezifisch in den Betrieben durchgeführt. Während es dafür oft ein klares Regelwerk gibt, haben viele Vorgesetzte oft ein gewisses „Unbehagen“, wenn es um einzelne Kritikgespräche geht, die ja anlassbezogen durchgeführt werden müssen. Der Grund dafür sind naturgemäß unangenehme Themen, die dort angesprochen werden müssen. Als Führungskraft kann man dabei sehr viel falsch machen. Bei diesem Praxistraining erlernen Sie die richtige Vorgehensweise für Ihre Kritikgespräche und können die Anwendung dabei - im geschützten Bereich – auch praktisch üben.

Praxistraining „Teambesprechungen erfolgreich leiten“

  • Zielgruppe: Führungskräfte aus unterschiedlichen Führungsebenen, die regelmäßige Besprechungen leiten und moderieren.

  • Nutzen: Man glaubt es ist so einfach, doch die Praxis zeigt, dass sehr viel interne Besprechungsrunden oft sehr ineffizient durchgeführt werden. Aus Ärger oder Frust darüber schlafen so auch notwendige Besprechungen oft wieder total ein. Dieser Praxisworkshop zeigt Ihnen, wie Sie – beginnend mit der richtigen Auswahl der Zielgruppe, über eine gute Vorbereitung bis zur effizienten Durchführung mittels einer geschickten Moderation sehr rasch die gewünschten Themen vermitteln oder auch Maßnahmen gezielt festlegen können. Der praktische Übungsteil gibt dabei noch zusätzliche Sicherheit.

INDIVIDUAL – COACHING

  • Zielgruppe: Führungskräfte aus unterschiedlichen Führungsebenen, die diese Position neu übernommen haben oder sich auf diese Aufgabe optimal vorbereiten wollen.

  • Nutzen: Dieser Workshop kann für Kleingruppen oder auch als Einzelcoaching durchgeführt werden. Die Teilnehmer bekommen so gezielte Antworten und Lösungen auf Ihre individuellen Fragen und Themenschwerpunkte. Dabei gibt es eine ausführliche Vorbereitung ebenso wie auch eine begleitende Nachbetreuung. Die zeitliche Abfolge und der Umfang des Coachingprozesses werden jeweils mit den Teilnehmern genau koordiniert. Durch den individuellen Aufbau ersparen Sie sich oft sehr langwierige und kostenintensive Ausbildungsmodule.

Praxistrainings haben jeweils einen Übungsteil mit Rollenspielen sowie praxisbezogene Videoübungen (je nach Bedarf) inklusive Analyseteil zum Inhalt.